Den süßen Blick über den Tellerrand…

Den süßen Blick über den Tellerrand…

…wagten in der vergangenen Woche die Teilnehmerinnen des Projektes „ Integrationshilfe - Perspektiven entwickeln“. Die Betriebsbesichtigung bei der Confiserie Felicitas in Hormow bildete für sie den Abschluss von 6 Monaten harter Arbeit, zunächst vor allem an sich selbst! Es galt, sich zusammenzuraufen und gemeinsam völlig neue Perspektiven zu entwickeln. Sei es durch sportliche Gruppenaktivtäten (A. Rick Sporttherapie in Finsterwalde), die Zubereitung gesunder Speisen oder das Erlernen von Selbstverteidigungstechniken (Bewegungsdrang Doberlug-Kirchhain), es wurden keine Mühen gescheut, um das Selbstbewusstsein zu stärken und schlummernde Ressourcen zu aktivieren.




Die neu entdeckten Kräfte wurden anschließend gleich zur Anwendung gebracht. In Kooperation mit regionalen Kitas und mit der engagierten Unterstützung durch unsere Sozialarbeiterin setzten die Projektteilnehmerinnen in den verschiedenen Werkstattbereichen der EEPL GmbH eine Vielzahl an Projekten um.

Finanziert durch das Jobcenter Elbe-Elster konnten mit Hilfe der im März 2018 angelaufenen "Integrationshilfe" bereits 17 Menschen in sozialversicherungspflichtige Arbeit bzw. weiterführende Qualifizierungsangebote vermittelt werden. Demnächst startet der mittlerweile vierte Durchgang – wir freuen uns drauf!