Ausbildung mit Zukunft – in der Region

Ausbildung mit Zukunft – in der Region

Unser Projekt QUANT4.0 befindet sich auf der Zielgeraden. Am 24.06.2020 wurden die Digitalen Ausbildungsstellen- und Unternehmenssteckbriefe (DAUS) durch die Projektleiterin Ines Zech offiziell an die Schulleiterin Cornelia Warsönke und WAT-Lehrerin Roswitha Aurig übergeben.

Ein Ziel des Projektes war es junge Menschen aus der Region – insbesondere Mädchen – für die spannenden Ausbildungsberufe der regionalen Metallfirmen zu begeistern und zu gewinnen. Mit dem DAUS wurde ein Angebot entwickelt, das die Affinität der Jugend zum Digitalen aufgreift und ihnen die Möglichkeit gibt, sich im Internet gezielt über die Vielzahl an Metallberufen und Ausbildungsstellen in der heimischen Metallindustrie zu informieren. Die vier, im Rahmen von QUANT 4.0 produzierten AZUBI-Videos sind ein weiteres Produkt, welches den jungen Menschen Lust auf einen interessanten modernen Job in der Metallbranche machen soll.