10 Jahre DVS-Kursstätte

10 Jahre DVS-Kursstätte

im Kompetenzzentrum Trennen – Fügen – Oberflächenbeschichten

Am 20.06.2019 feierten wir mit unseren Gästen, Geschäftspartnern, Kunden, Teilnehmenden und Mitarbeitenden unser 10-jähriges Bestehen der DVS Kursstätte im Kompetenzzentrum TFO am Standort Massen.

Nach einer Rückschau auf die letzten 10 Jahre mit den erreichten Ergebnissen, konnten sich alle in den Werkstätten umschauen.

Für Technik-Begeisterte gab es Produktvorführungen der Firma Merkle mit Schweißrobotern und den neuesten Schweißgeräten. Diese verfolgten die anwesenden Schweißfachleute mit viel Interesse.

Einen  Blick in die Zukunft der Schweißerausbildung brachte der virtuelle Schweißtrainer der Firma Soldamatic. Dieser macht es möglich, den Schweißprozess authentisch visuell an einem Übungsstück auszuführen und darzustellen, mit dazugehöriger Fehlerauswertung für den Teilnehmer und Ausbilder.

In Zukunft werden diese neuen Systeme und Techniken stärker für die Berufsorientierung und Schulung im Bereich der Schweißtechnik genutzt werden können.

Beim Grillen und  den dazugehörigen Fachgesprächen wurden viele Ideen ausgetauscht.